Spiel auf Fehler überprüfen & Mods säubern

Unsere Server laufen auf einem Root Server bei Webtropia

  • Immer wieder bekommen Spieler einen Game Crash, das kann verschiedene Gründe haben.


    • Inkompatible und nicht genutzte Mods
    • Fehlerhafte Spieldateien
    • Nicht Installierte Map
    • Wildcard hats mal wieder putt gemacht


    Die Maps Ragnarok, Valguero und Crystal Island waren einmal Mod Maps, d.h. es waren keine Offiziellen Maps von Wildcard sondern eine von der Community entwickelte Mod welche dann von Wildcard Offiziell übernommen wurde. Wenn ihr diese Mod noch immer Abonniert und in eurem Mods Verzeichnis habt kommt ihr nicht auf die Server drauf auf denen diese Map läuft.


    Des weiteren wart ihr sicher auch schon auf anderen Servern unterwegs (echt es gibt noch andere Server?) und habt von da noch andere Mods Abonniert welche bei uns nicht genutzt werden, diese Mods können ebenfalls entfernt werden da sie nicht mehr benötigt werden und zu Problemen führen können.


    Was müsst ihr also tun?

    Als erstes öffnet ihr euer Steam und geht auf Bibliothek.

    Danach sucht ihr euch aus der Spiele Liste "Ark Survival Evolved" heraus und klickt es an.

    Jetzt scrollt ihr soweit runter bis ihr auf der rechten Seite den Button "Meine Abonnements anzeigen" seht und klickt ihn an, darin findet ihr (man glaub es kaum) eure Abonnierten Mods. Das einfachste ist jetzt wenn ihr alle Abonnierten Mods einfach Deabonniert und wartet bis Steam das erledigt hat.


    Anschließend geht ihr in euer Mods Verzeichnis (Steam/steamapps/workshop/content/346110/).

    Wenn in diesem Verzeichnis noch Dateien oder Ordner drin sind könnt ihr diese komplett löschen.


    Nun könnt ihr unsere Mods wieder neu Abonnieren und Herunterladen.

    Die Mods müßt ihr euch aber nicht alle einzeln raus suchen, sondern könnt die über unseren Kollektion Link erledigen Klick mich.


    Damit haben wir schon erst mal unsere Mods wieder auf Vordermann gebracht.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kommen wir nun dazu wie man sein Spiel auf Fehler überprüft.


    Ihr öffnet natürlich euer Steam, geht auf Bibliothek und macht einen Rechtsklick auf Ark.

    Ganz unten findet ihr dann den Punkt "Eigenschaften" und klickt ihn an.

    Im neuen Fenster wählt ihr den dritten Reiter "Lokale Dateien" und wählt dort den vierten Punkt "Dateien auf Fehler überprüfen"


    Am besten macht ihr euch jetzt erst einmal einen Kaffee, denn das ganze wird etwas dauern.

    Wenn Steam damit fertig ist es noch ein paar Dateien neu Herunterladen (die beschädigt waren oder fehlen).


    Wenn auch das erledigt ist könnt ihr wieder versuchen auf die Server zu Joinen.


    Sollte es jetzt noch immer zu Fehlern kommen dann sind uns leider die Hände gebunden da es dann an anderen Dingen liegt die wir nicht kontrollieren können.



    Einen Hinweis haben wir noch:

    Ein VW Golf ist nun mal kein Ferrari, d.h. nur weil Tetris bei euch mit 10.000 FPS läuft ist das bei Ark nicht auch der fall.

    Ark hat völlig andere Systemanforderungen als jedes andere Spiel. Ihr solltet also eure Einstellungen so wählen das euer System das ganze auch schafft.


    Das einfachste ist ihr stellt erst einmal alles komplett runter.

    Anschließend könnt ihr die einzelnen Optionen stück für stück wieder hoch stellen.

    Wenn es dann wieder anfängt zu Laggen müßt ihr die Einstellungen wieder ein klein wenig runter stellen aber dafür läuft jetzt alles ohne Probleme.


    Wir hoffen wir konnten euch damit weiter helfen

    Grüße die Admins